Bekommst du die Pflegeeinstufung
die dir zusteht?

Wir stellen für unser Klienten die richtige Einstufung sicher.

  • Überprüfung der aktullen Einstufung.

    Oft kommt es vor dass Klienten zu niedrig eingestuft werden und damit weniger finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten als Ihnen zusteht. Durch unsere über 25 Jahre Erfahrung in der Krankenpflege können wir schnell erkennen, ob eure Einstufung richtig oder zu niedrig ist.

  • Aufstufung und Dokumentation

    Sollte eine Aufstufung möglich sein, werden wir diese durch eine ordentliche Dokumentiert vorbereiten und euch über die benötigen ärztlichen Atteste informieren und damit die Basis für diese Erhöhung schaffen. Wegen der benötigen Dokumentation des Pflegebedarfs können wir diesen Service auch nur Klienten anbieten welche auch durch unsere PflegerInnen betreut werden.

Warum Pflegehorak?

Wir verfügen selbst über langjährige Erfahrung in der Hauskrankenpflege und haben zum oberen Ziel einen Service zu bieten der für Alle gerecht, transparent und wertvoll ist. Aus unserer Erfahrung zeigt sich, dass viele Agenturen in der 24h Pflege sich nicht mit dem Thema der Pflegeeinstufung beschäftigen. Die Folge ist, dass eine Familie dadurch nicht unselten auf öffentliche Förderungen verzichten muss.

“Es ist kaum zu glauben wie vielen Klienten die finanzielle Unterstützung, die ihnen zusteht, versagt wird da sie ohne richtige Beratung oft falsch eingestuft werden. Das wollen wir ändern. Wir überprüfen daher die Einstufung unserer Bewohner und halten sie gemäß dem Gesundheitszustand ständig aktuell.”

– Dani Horak

Unser Leistungsumfang

  • Erfassung der aktuellen Pflegeeinstufung und des aktuellen Pflegebedarfs.

  • Erstellen einer ordentlichen Dokumentation als Grundlage zur Pflegestufen Erhöhung.

  • Beantragung der Erhöhung der Pflegeeinstufung.

Kosten.

Sollte eine Erhöhung der Pflegestufe möglich sein, verrechnen wir einmalig eine Gebühr in Höhe der Differenz von der vorherigen Pflegestufe und der welche Ihnen nach der Erhöhung gewährt wird. Gelingt es uns als Beispiel, die Pflegestufe von Stufe 5 (968,10 EUR pro Monat) auf Stufe 6 (1.351,80 EUR pro Monat) zu erhöhen, so verrechnen wir einmalig eine Bearbeitungsgebühr von 383,7 EUR und diese auch erst nachdem eine Erhöhung von der Krankenkasse zugesagt wurde. .

Ablauf.

  • 1. Anfrage und Erstgespräch

    Bei einem Erstgespräch vor Ort erfassen wir zunächst ihren Pflegebedarf und gleichen diesen mit der aktuellen Pflegeeinstufung ab. Innerhalb dieses Gesprächs können wir bereits feststellen, ob eine Erhöhung der Pflegeeinstufung möglich ist.

  • 2. Dokumentation des Pflegebedarfs.

    Wir beantragen bei der Krankenkasse eine Pflegestufenerhöhung und unsere PflegerInnen beginnen mit der akribischen Dokumentation aller Pflegeaufwende. Diese Dokumentation ist die Grundlage für die Erhöhung der Pflegestufe, welche in etwa nach zwei Monaten nach Antragstellung von einem Gutachter der Krankenkasse überprüft wird.

  • 3. Erhöhung der Pflegestufe

    Die Erhöhung wird zwar erst nach Freigabe durch den Gutachter angepasst, jedoch wird diese dann auch Rückwirkend bis zur Antragstellung nachgezahlt. Wir verrechnen unsere einmalige Gebühr erst nachdem die Erhöhung freigegeben wurde.

    Um die erhöhte Pfllegeeinstufung zu erhalten sollte auch die ordentliche Dokumentation aufrecht gehalten werden da regelmäßige Kontrollen des Pflegebedarfs üblich sind. Als Klient der Pflegehorak stellen wir dies natürlich sicher.